© Foto: Dietmar Rabich / Wikimedia Commons / „London (UK), Jubilee Walkway -- 2010 -- 2061“ / CC BY-SA 4.0

Silver Jubilee Walk 2022

Ich gehöre zu dem kleinen Kreis, für den die Freie Universität Berlin in diesem Jahr eine Feier zum Jubiläum der Silbernen Promotion ausgerichtet hat. Interessant war es zu erfahren, dass sich meine Alma Mater im letzten Vierteljahrhundert mindestens genauso oft verändert hat wie ich mich selbst. Ich habe bei all dem nicht nur an das Jahr 1997 gedacht, in dem ich über englische Literatur, Architektur und Gartengestaltung des 18. Jahrhunderts am Komparatistischen Institut promovierte, das heute Peter-Szondi-Institut heißt. Vielmehr habe ich auch an das Jahr 1977 gedacht, in dem ich zum ersten Mal in Großbritannien war, das sich seitdem ebenfalls mehrfach neu erfunden und verwandelt hat, vor kurzem leider in Brexit-Britain.

1977 beging Elizabeth II ihr Silbernes Thronjubiläum und eröffnete den Silver Jubilee Walkway, der seit ihrem Goldenen Jubliäum Jubilee Walkway heißt und durch ganz London führt. 2022 ist sie 70 Jahre lang Königin und somit Platin-Queen. Nach menschlichem Ermessen liegt die Goldene Promotion für mich im Bereich des Möglichen. Sollte ich es bis zum Platin-Jubiläum schaffen, werde ich selbst ein interessanter Forschungsgegenstand für Doktorand:innen des Jahres 2067 sein.

Aber zunächst werde ich in diesem Sommer meinen eigenen Silver Jubilee Walk in England unternehmen: Ich halte mich offen für Begegnungen, Inspirationen, Leuchtzeichen, die Wortgestalt annehmen können. Ausgangspunkt meiner Erkundungen ist Oxford, wo ich einst für meine nunmehr Silberne Promotion recherchiert habe.

 

 

Elke Heinemann