#Welttag der Poesie 2024

Donnerstag, 21. März, ist der Welttag der Poesie 2024. In Venedig begeht man ihn im Ateneo Veneto (auch online), und ich bin eingeladen, den deutschen Sprachraum zu vertreten. Ich lese auf Deutsch und Italienisch aus den ersten Gedichten der drei Zyklen gestein gewölk gewässer, die im Original in Auszügen im Jahrbuch der Lyrik erschienen sind, in den horen und in SINN UND FORM. Außerdem ist eines der Gedichte in beiden Sprachen auf den Vaporetti unterwegs als Teil der Aktion Vapoesia des venezianischen Kulturvereins Casa delle Parole, der Lyrik in den öffentlichen Raum bringt. Die italienische Fassung dieser Texte aus der Hand der renommierten Übersetzerin Cristina Vezzaro wurde finanziell gefördert von der Dr. Christiane Hackerodt Kunst- und Kulturstiftung und dem Deutschen Studienzentrum in Venedig sowie von der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Lübeck e.V. – Società Dante Alighieri.
21. Mrz. 2024

#Notizie da Venizia XIII

Ein Gedicht fährt Bötchen! Eines meiner Gedichte aus dem Zyklus gewässer. variationen ist Teil der Aktion "Vapoesia"...

Elke Heinemann