Helmut-Heißenbüttel-Homestory
Rubrik:
Audio
Titel des Hauptwerkes:
Länge:
54 Minuten
Veröffentlichungsdatum:
02.07.2013
Produktion:
NDR/DLF/WDR 2013

Hinweis

Das Manuskript kann bei Interesse als PDF zur privaten Verwendung zur Verfügung gestellt werden.

Helmut-Heißenbüttel-Homestory

Radioprojekt mit Ida Heißenbüttel

Autorin: Elke Heinemann
Regie: Martin Zylka

Inhaltsangabe:
Das grünweiße Fachwerkhaus, das ist es: Verwinkelt, schwer einsehbar, vom Alter gebeugt steht es neben der Kirche in Borsfleth, einem kleinen Dorf bei Glückstadt in Schleswig-Holstein. Es war der Alterssitz eines literarischen Avantgardisten: Helmut Heißenbüttel (1921 – 1996), Mitglied der Gruppe 47, Leiter der Abteilung Radio Essay beim Süddeutschen Rundfunk, formulierte in Lyrik und Prosa, Hörspiel und Radio-Feature so radikal wie brillant Kunst, Sprach- und Gesellschaftskritik. Seine Hörfunkarbeit wird als Höhepunkt des Kulturradios geschätzt, seine lyrischen Kombinationen, Topographien und Textbücher brachten einen neuen Ton in die bundesrepublikanische Dichtung der 60er Jahre. Das Haus ist ein Labyrinth, angefüllt mit chronologisch geordneten Büchern, Bauhaus-Mobiliar, einer beeindruckenden Jazz- Sammlung. Auch neue Musik und Musik vor dem Barock hat Heißenbüttel gesammelt sowie Gemälde von Henri Michaux, Armin Sandig, Jiří Kolář. Das Gebäude ist ein Gesamtkunstwerk im Geiste seines einstigen Bewohners. Seine Witwe, Ida Heißenbüttel, führt durch das Haus, durch das Radioprojekt.

Mitwirkende:
Ida Heißenbüttel
Elke Heinemann

Expertenmeinung

In ihrer Helmut-Heißenbüttel-Homestory führt Elke Heinemann durchs Leben des fürs Radio so wichtigen Autors.

– Stefan Fischer, Süddeutsche Zeitung, 18.06.2021

Ausstrahlung(en)

Ursendungen NDR 02.07.13, WDR 27.07.13, DLF 02.08.13, Ü: BR 31.10.13, W: NDR 18.09.16 + 21.06.21, WDR 03./04.09.16 + 17./18.07.21

Elke Heinemann