Marlene!
© Foto: Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch cottonbro / Pexels
Rubrik:
Audio
Titel des Hauptwerkes:
Länge:
55 Minuten
Veröffentlichungsdatum:
14.02.2010
Produktion:
WDR 2010

Hinweis

Das Manuskript kann bei Interesse als PDF zur privaten Verwendung zur Verfügung gestellt werden.

Marlene!

Tonstück mit Marlene Streeruwitz

Autorin: Elke Heinemann
Regie: Martin Zylka
Technische Realisation: Jens-Peter Hamacher

Inhaltsangabe:
42 Jahre war die Österreicherin Marlene Streeruwitz, als die Zeitschrift „Theater Heute“ sie zur Nachwuchsdramatikerin des Jahres 1992 kürte – zu einem späten Fräuleinwunder also. Seitdem gab es viele weitere Auszeichnungen für Theaterstücke, Romane, Erzählungen und Hörspiele. Die Heldinnen überleben, allen Frustrationen zum Trotz, in einer Gesellschaft, die nach Ansicht der Autorin mit den Mitteln feministischen Denkens neu gestaltet werden muss, um der Würde aller Menschen Rechnung zu tragen. Elke Heinemann collagiert Marlene Streeruwitz‘ Selbstaussagen mit Auszügen aus Lesungen, Hörspielen und Theaterstücken zu einem multidimensionalen Tonstück, das die besondere ästhetische und politische Dimension dieser Literatur deutlich macht.

Mitwirkende:
Marlene Streeruwitz
Elke Heinemann

Expertenmeinung

Werkstattatmosphäre im Radio: Aufnahmen im Tonstudio, Biographisches erzählt, Auszüge aus Romanen und Theaterstücken gelesen und Thesen vorgetragen. Regisseur Martin Zylka und Tonmeister Peter Hamacher lassen sich gemeinsam mit der Autorin Elke Heinemann auf eine Frau ein, die es ihrem Publikum nicht leicht macht. Formal anspruchsvoll und doch unterhaltsam schaffen sie es, Marlene Streeruwitz´ Anspruch, den Zustand Frau in Worte zu fassen, hörbar zu machen.

– Susanne Wankell, Hören und Sehen für Fortgeschrittene, www.allerbestens.org

Ausstrahlung(en)

Ursendung 14.02.10, Ü: ORF 21.+24.06.10, DKultur 10.11.10, NDR 08.03.11, W: WDR 27.05.12

Elke Heinemann