Wenn ich eine türkische Autorin wäre…
© Foto: Blaschewa
Rubrik:
Audio
Titel des Hauptwerkes:
Länge:
ca. 55 Minuten
Veröffentlichungsdatum:
09.12.2010
Produktion:
WDR 2010

Hinweis

Das Manuskript kann bei Interesse als PDF zur privaten Verwendung zur Verfügung gestellt werden.

Wenn ich eine türkische Autorin wäre…

Erkundungen über Schreiben und Schweigen der Frauen in der Türkei

Autorin: Elke Heinemann
Regie: Martin Zylka

Inhaltsangabe:
Wenn ich eine türkische Autorin wäre, wie sähe mein Leben dann aus? fragt sich Elke Heinemann. Ausgelöst wird diese Frage durch eine fiktive Liebesgeschichte, ein orientalisches Märchen, erfunden von der Berliner Autorin selbst. Sie macht sich auf zu einem Selbstversuch in die Türkei, unternimmt mit ihrem Märchenprinzen einen akustischen Spaziergang durch Istanbul. Parallel dazu erzählt die junge deutsch-türkische Verlegerin Jeanine Dagyeli die Geschichte der türkischen Frauenliteratur. Dabei stellt sie Texte vor von Halide Edip Adivar, Leylâ Erbil, Pinar Kür, Ayse Kulin, Ayla Kutlu, Oya Baydar, Elif Shafak und Perihan Magden: Romane, Erzählungen und Erinnerungen über Schreiben und Schweigen der Frauen in der Türkei.

Mitwirkende:
Jeanine Dagyeli
Elke Heinemann

Ausstrahlung(en)

Ursendung 09.12.10, Ü: NDR 20.03.12

Elke Heinemann