Schöne neue E-Book-Welt

Rubrik:
Varia

Titel des Hauptwerkes:
Veröffentlichungsdatum:
12.03.2015
Produktion:
WDR 2015

Schöne neue E-Book-Welt

Dichtung digital. Über Schreiben und Lesen im Netz

E-Book First, E-Book Only: Welche Auswirkungen hat digitales Publizieren für unsere Buchkultur? WDR-Podiumsdiskussion am 12.03.15 im ARD-Forum der Leipziger Buchmesse mit Elke Heinemann, Thomas Hettche, Stephan Porombka und Nikola Richter, moderiert von Manuela Reichart

Expertenmeinung

Umso spannender die Diskussion im kulturpolitischen Forum des WDR, die ich am Nachmittag verfolgte: Dichtung digital. Über die Literatur von morgen: E-Book-First, E-Book-Only: Welche Auswirkungen hat digitales Publizieren für unsere Buchkultur? Ganz klar – vorausgesetzt ist hier, dass das Buch nun mehr nur noch Medium, Träger von Inhalten, von Text wäre. Damit ist auch seine Daseinsberechtigung in Gefahr, denn solange der Inhalt „rüber“ kommt ist es relativ egal, wie. Naja, das „wie“ hat natürlich auch Einfluss auf den Inhalt.

Die Runde diskutierte präzise und unterhaltsam – wenn auch mit offenem Ergebnis. Aber das liegt in der Natur der Sache, denn wir bewegen uns in einer total hybriden Welt – wie auch im Feld des Designs, in unserem gesamten Lebensumfeld. Wir wissen nur, dass wir für das Buch, oder für das was es ersetzen wird, andere Strukturen brauchen ( u.a. Urheberschutz, Archivierung, Monetarisierung betreffend), die heute noch nicht entwickelt sind. Das E-Book ist genauso wie das Buch Teil einer Übergangskultur, in einem dauernden Verwandlungsprozess gefangen, der von den Akteuren als große Zumutung begriffen wird.

Mit dabei war die Autorin Elke Heinemann, auf deren Feature in sieben Kapiteln Bye Bye Book – Dichtung im digitalen Zeitalter im WDR/NDR/BR am 16.04.15 um 20.03 Uhr hier hingewiesen werden soll.

– Schnuppe von Gwinner, craft2eu.net, 15.03.2015

Elke Heinemann