Ein Gedicht fährt Bötchen! Eines meiner Gedichte aus dem Zyklus gewässer. variationen ist Teil der Aktion „Vapoesia“ des venezianischen Kulturvereins Casa delle parole: Lyrik im öffentlichen Raum, Lyrik auf den Vaporetti – hier und jetzt in Venedig! Das Gedicht ist in der deutschen Originalfassung zu lesen und in der italienischen Fassung der vielfach ausgezeichneten Übersetzerin Cristina Vezzaro. Also auf nach Venedig! Die Aktion endet voraussichtlich 2025.
Aus dem Grußwort der Herausgeber:
Die Casa delle parole präsentiert mit Unterstützung der Fondazione di Venezia, des Istituto Veneto und des Palazzo Grassi die Aktion Vapoesia, Gedichte in den Vaporetti von Venedig. Inspiriert von Poems on the underground, das vor etwa dreißig Jahren in London entstand und in vielen Städten der Welt aufgegriffen wurde, ist die Initiative eine Einladung, Gedichte als Teil unserer Landschaft zu betrachten. Wie bei den anderen Initiativen der Casa delle parole ist das Prinzip, das uns inspiriert, die Mehrsprachigkeit und die Begegnung verschiedener kultureller Traditionen durch Literatur. Wir haben nun vierzig Gedichte für die 120 Wasserbusse in Venedig ausgewählt. Sie sollten sie also nicht ständig sehen, aber oft genug. Wir hoffen, dass Sie Lust haben, sie zu lesen, sich an sie zu erinnern, sie als Teil Ihres Tages zu sehen.
La Casa delle parole, con il sostegno della Fondazione di Venezia, l’Istituto Veneto e Palazzo Grassi, propone a Venezia Vapoesia, le poesie sui vaporetti. Ispirata a Poems on the underground, nato una trentina di anni fa a Londra e ripreso in molte città del mondo, l’iniziativa è un invito a considerare le poesie parte del nostro paesaggio. Come nelle altre iniziative della Casa delle Parole il principio che ci ispira è il plurilinguismo e l’incontro attraverso la letteratura di diverse tradizioni culturali. Ci sono adesso quaranta poesie che abbiamo scelto per la flotta di 120 vaporetti a Venezia. Dovreste dunque vederle non sempre, ma abbastanza spesso. Speriamo che vi venga voglia di leggerle, ricordarle, vederle come parte della vostra giornata.