#Silberjubiläum

Ich gehöre zu dem kleinen Kreis, für den die Freie Universität Berlin heute eine Feier zum Jubiläum der Silbernen Promotion ausgerichtet hat. Ich habe mich sehr gefreut und fand es spannend, Alumni aus verschiedenen Forschungsgebieten zu treffen. Interessant war auch zu erfahren, dass sich meine Alma Mater im letzten Vierteljahrhundert mindestens genauso oft verändert hat wie ich mich selbst. Ich habe aber bei all dem nicht nur an das Jahr 1997 gedacht, in dem ich über englische Literatur, Architektur und Gartengestaltung des 18. Jahrhunderts promovierte, sondern auch an das Jahr 1977, in dem ich zum ersten Mal in England war. Damals beging Elizabeth II ihr Silbernes Thronjubiläum. In diesem Jahr, 2022, ist sie 70 Jahre lang Königin und somit Platin-Queen. Die Goldene Promotion liegt nach menschlichem Ermessen für mich im Bereich des Möglichen. Sollte ich es bis zum Platin-Jubiläum schaffen, werde ich selbst vielleicht ein interessanter Forschungsgegenstand für Doktoranden des Jahres 2067 sein.

https://www.fu-berlin.de/sites/alumni/teilnehmen/sp/index.html

28. Apr. 2022

#Welttag der Poesie 2024

Donnerstag, 21. März, ist der Welttag der Poesie 2024. In Venedig begeht man ihn im Ateneo Veneto (auch online), und...

#Notizie da Venizia XIII

Ein Gedicht fährt Bötchen! Eines meiner Gedichte aus dem Zyklus gewässer. variationen ist Teil der Aktion "Vapoesia"...

Elke Heinemann